Dipl. Ing. Albert Sichtars

Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft


Ideen realisieren - das manchmal unmöglich scheinende möglich machen

Leistungen


beratung, planung, projektmanagement, kontroll- bzw. aufsichtstätigkeiten, Markscheidertätigkeiten, Gutachten, Studien, strategische umweltprüfung*, naturverträglichkeitsprüfung* !

Amt der NÖ Landesregierung

ÖWAV

Umweltbundesamt

Montanhandbuch

Magistrat Wien

BAIK


In Anbetracht der komplexer werdenden Gesetze wird es für Antragsteller immer wichtiger, von erfahrenen Ziviltechnikern über die aktuellen umweltrechtlichen Rahmenbedingungen schon im Vorfeld der Projektbeauftragung informiert und gut beraten zu werden.


Die Planung basiert einerseits auf langjähriger Routine, muß aber auch vielfach aufs Neue den aktuellen rechtlichen Vorgaben sowie den Bedürfnissen der Projektswerber angepasst werden.


Die wichtige/entscheidende Phase nach der Projektseinreichung ist die der Vorbegutachtung durch die Amtssachverständigen - das Projektsmanagement wobei es in erste Linie darum geht, die mitunter unvollständigen Unterlagen den Wünschen der Sachverständigen bzw. den gesetzlichen Erfordernissen entsprechend zu vervollständigen und anzupassen.

Zur Kontrolle der bescheidkonformen Ausführung werden nach der Bewilligungserteilung zumeist fachkundige befugte Ziviltechniker von der Behörde bestellt (Bauaufsicht).


Vor einer Projekteinreichung können vorbereitende Arbeiten, bzw. Verfahren in Form einer strategischen Umweltprüfung oder eventuell neuen Naturverträglichkeitsprüfung erforderlich sein.

*In Zusammenarbeit mit fachkundigen, unabhängigen Gutachtern.


rohstoffgewinnung